FUNK
HAUS
ost
FUNK
HAUS
ost

Doku-Podcastserie,
7 Teile

ARD, SWR 2023

Krypto!

Der Traum vom magischen Internetgeld

Der Podcast erzählt von den Anfängen von Krypto bis heute und zeigt anhand der Geschichten unterschiedlicher Player die Entwicklung der verschiedenen Strömungen in der Krypto-Welt: Von der Entstehung der Idee in den frühen 1990ern über die Erfindung von Bitcoin und Blockchain bis zum NFT-Hype und dem Crash 2022. Eine Recherche, die versucht zu klären, wie aus Krypto der milliardenschwere, hochspekulative Markt werden konnte. Es geht um Erfolg, Zweifel, Hoffnung und das ganz große Geld.

Alles beginnt damit, dass der Host Max einen ehemaligen Kommilitonen im Internet wiederfindet, der durch Krypto scheinbar Millionär geworden ist.

Mit

John Perry Barlow, Phil Zimmermann, Markus Beckedahl, Chelsea Manning, Jürgen Geuter, Amy Castor, Denyo und vielen weiteren Stimmen aus dem Krypto-Space

Über die Produktion

Besonderen Wert haben wir auf Soundtrack und Sound Design gelegt. Dramaturgie und Sound wurden von Anfang an als Einheit gedacht. Bereits in der Schreibphase gab es eine enge Zusammenarbeit zwischen Autoren und Musikern. Im Studio wurde auf musikalische Prototypen gesprochen. Text und Musik ergeben so eine dichte erzählerische Einheit. Der Soundtrack wird selbst zum Agenten des Podcast, er setzt Kontrapunkte, kommentiert ironisch, führt Szenenwechsel herbei oder erzählt als gesungene „Musical-Einlage“ Teile der Handlung.

Der Podcast verzichtet komplett auf fremde Musik. Jeder Ton ist eigens produziert, jede Episode hat ihr eigenes klangliches Universum, wobei zentrale Motive immer wieder in abgewandelter Form auftauchen und für Wiedererkennbarkeit sorgen.

Gestaltung: Panatom

00:00:00

Hörbeispiel Sounddesign und Soundtrack