FUNK
HAUS
ost
FUNK
HAUS
ost

Radiofeature
54 Minuten

rbb, WDR, DLF 2017

Operation Mindfuck

Robert Anton Wilson zwischen Erleuchtung und Verschwörung

Als der Schriftsteller Robert Anton Wilson in den 70er Jahren zusammen mit Robert Shea die »Illuminatus!« -Trilogie veröffentlichte, trafen sie den Nerv eines paranoiden Amerikas. Der Watergate-Skandal erschütterte das Vertrauen in die politische Führungsriege und sorgte für die Entstehung zahlreicher Verschwörungsmythen. »Illuminatus!« war Wilsons Auseinandersetzung mit der Leichtgläubigkeit seiner Mitbürger:innen – die absurdeste vorstellbare Verschwörungstheorie. Auch heute in der Corona-Pandemie bestärkt die unsichere Lage wieder einmal das Bedürfnis nach einfachen Antworten. Eine gute Zeit, sich an Robert Anton Wilson und seine »Operation Mindfuck« zu erinnern.

Für die Recherche traf der Autor Weggefährt:innen und Verwandte Wilsons in New York und Kalifornien.

Team

Autor: Maximilian Netter
Regie: Thomas Wolfertz
Sprecher: Bernhard Schütz, Gerd Wameling, Friedhelm Ptok, Matthias Matschke, Hansi Jochmann, Oliver Nitsche und Axel Wandtke

00:00:00